Steffen Reiche

Minister für Bildung, Jugend und Sport                  Evangelischer Pfarrer in Berlin-Nikolassee

Zur Person:

Nach dem Abitur 1979 begann Steffen Reiche ein Studium der evangelischen Theologie am Sprachenkonvikt Berlin, welches er 1982/1983 unterbrach, um eine Lehre als Tischler zu machen. 1986 schloss er sein Theologiestudium ab und war von 1988 bis 1990 Pfarrer in Christinendorf.

Nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag arbeitete Reiche wieder als Pfarrer der evangelischen Epiphaniengemeinde in Berlin-Charlottenburg sowie als Interimspfarrer in der Gemeinde Berlin-Nikolassee. Seit dem 25. November 2013 ist er ordentlicher Pfarrer an der Nikolasseer Kirche. Beim Privatsender Hauptstadt.TV verantwortet er seit März 2020 das Format „Worte zum Tag“ bzw. „Wort zum Sonntag“. Das Thema der knapp fünfminütigen Impulsen gibt dabei die jeweilige Tageslosung vor, die zu Beginn jeder Sendung verlesen wird. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) Berlin und Potsdam, Organisator der sogenannten „Brennpunktgespräche“, einer Vortrags- und Diskussionsreihe zum christlich-muslimischen Dialog sowie Mitglied im Verein „Glaube, Mut und Freiheit – Christen in der DDR und danach“, der Interviews mit Christen aufzeichnet, die im Widerstand gegen das sozialistische Regime waren.

DIE SENDUNG

HAUPTGERICHT
Episode 16

GAST
Steffen Reiche

ERSTAUSSTRAHLUNG

29.12.2021
19:00 Uhr

TEASER

DAS REZEPT

Trüffel Pasta À La Reiche

Arbeitszeit: ca. 20 Minuten

Kochzeit: ca. 20 Minuten

Menge: 4 Personen

Zutaten:

  • 250 g Pasta, z.B. Tagliatelle
  • 10 g Trüffel
    reicht ggf. auch für
    eine zweite Mahlzeit
  • 4 EL  Trüffelöl
  • 125 ml  Kochsahne, bzw.
    italienische
    Panna di Cucina
  • etwas frisch geriebener
    Parmesan
  • n.B. Salz & Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Pasta nach Packungsanweisung kochen.

Parallel dazu das Trüffelöl in einer Pfanne erhitzen, die Kochsahne sowie eine Hand voll geriebenen Parmesan dazugeben und alles einmal aufköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Pasta portionsweise in der Sauce schwenken und auf den Teller Füllen.

Mit dem Hobel den Trüffel darüber reiben. Nach Belieben mit geriebenem Parmesan bestreuen.