ARNDT GILKA-BÖTZOW

ehm. Gastronom und Kreisvorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) Brandenburg

Arndt Gilka-Bötzow begann mit 21 Lehre zum Gastronomen. Seine Frau lernte er bereits mit 16 Jahren in der Schweiz kennen, wo der gebürtige Oberfranke im selben Hotel arbeitete. Gemeinsam gingen sie nach Berlin, wo er die Leitung der Gastronomie in der Staatsoper unter den Linden übernahm und sie unter anderem im Grandhotel Esplanade arbeitete.

2002 führten die Beiden das Restaurant „Luise“ am Luisenplatz nach Potsdam. Von 2004 bis 2018 leiteten Arndt & Claudia Gilka-Bötzow das Restaurant “Kleines Schloss im Park Babelsberg”. Das historische Gebäude wurde behutsam restauriert und mit modernen Elementen verbunden – inmitten des herrlichen Parkgeländes Babelberg. Diese Wohlfühlatmosphäre trug dazu bei, dass das Café über die Jahre zum Refugium auch für Stars, Sternchen, Adel und Politiker wurde. Arndt Gilka-Bötzow war unter anderem Kreisvorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) Brandenburg und hat einen ganz besonderen Bezug zur Brandenburger Landeshauptstadt.

DIE SENDUNG

HAUPTGERICHT
Episode 4

GAST
Arndt Gilka-Bötzow

ERSTAUSSTRAHLUNG

10.11.2021
19:00 Uhr

TEASER

DAS REZEPT

Wurstsalat mit Sedla Bier

Arbeitszeit: ca. 25 Minuten

Zutaten:

  • 1/2 oder ganzer Ring geräucherte Fleischwurst
  • 2-3 Zwiebeln
  • 3 – 4 Essiggurken
  • Marinade aus Essig und Öl, ev. mit etwas Brühe aufgegossen
  • etwas Zucker
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • n.B. Paprika
  • n.B. Tomaten

 

Zubereitung:

Die Fleischwurst häuten und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln in feine Ringe schneiden, die Essiggurken würfeln.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben; aus Essig und Öl sowie ggf. etwas Fleischbrühe einen Sud herstellen. Wie so oft lieben die Oberfranken auch beim Wurstsalat einen reichlichen, leicht süß abgeschmeckten Sud, der mit Salz und frischem Pfeffer aber auch eine scharfe Note erhalten sollte.

Alles mischen und im Kühlschrank gut durchziehen lassen. Wer mag, kann fein geschnittene Paprika oder gewürfelte Tomaten ergänzen, um dem Salat eine sommerliche Note zu geben.