Götz Friederich

Ehemaliger Abgeordneter der CDU-Fraktion und Stadtverordneter der Stadt Potsdam

Was war es, dass ein waschechter „Hamburger Jung“ vor 25 Jahren von Hamburg nach Potsdam bzw. Babelsberg zieht? Es war der Moment, als er mit dem Rücken zum Babelsberger Schloss stand, in Richtung Glienicker Brücke blickte und sich dachte „Wasser, Brücken, Schiffe – das ist einfach nur schön!“ Heute, 25 Jahre später, präsentiert sich Potsdam in seiner wiedergewonnenen unverwechselbaren städtebaulichen Schönheit, seiner Einzigartigkeit als Welterbestätte und in seiner Vielfalt als Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstadt. Es war genau richtig, hier den Kanzleisitz der Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzlei, deren Mitinhaber Götz Friederich ist, zu gründen. In den vergangenen Jahren hat Götz Friederich nicht nur beruflich viele Unternehmensgründungen rechtlich und steuerlich erfolgreich begleitet und auf den Weg gebracht. Er hat sich auch immer anstecken lassen von dem besonderen Flair Potsdams und der Herausforderung, sich genau hier ehrenamtlich zu engagieren – ob in seiner Kirchengemeinde, in den Sportvereinen SV Babelsberg 03 und PSU 04, oder in wirtschaftlichen Netzwerken, wie dem Marketing Club oder der AG Innenstadt. Als langjähriger Stadtpolitiker und Stadtverordneter ist er heute Vorsitzender des Wirtschaftsrates der Landeshauptstadt und freut sich, seinen Teil zu dieser beeindruckenden Entwicklung Potsdams beitragen zu können.

DIE SENDUNG

HAUPTGERICHT
Episode 14

GAST
Götz Friederich

ERSTAUSSTRAHLUNG

27.12.2021
19:00 Uhr

TEASER

DAS REZEPT

Ratatouille mit Schafskäse À La Friederich

Arbeitszeit: ca. 20 Minuten

Kochzeit: ca. 20 Minuten

Menge: 4 Personen

Zutaten:

  • 250 g Zucchini
  • 1 Aubergine (klein)
  • 400 g Tomaten
  • 2 kl. Zwiebeln
  • 2 Paprikaschoten
    (je 1 rote und gelbe)
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Basilikum, Thymian,
    Oregano und Rosmarin
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • n.B. Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zucchini, Aubergine und Tomaten waschen, putzen und in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Paprika halbieren, putzen, waschen und in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.

Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Basilikum-, Thymian und Oreganoblättchen abzupfen und grob hacken. Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Paprikawürfel darin ca. 4 Minuten andünsten. Knoblauch und übriges Gemüse zugeben. Tomatenmark und gehackte Kräuter einrühren und kurz andünsten. 1⁄8 l Wasser zugießen.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Ratatouille abschmecken und anrichten. Dazu schmeckt Baguette.

Guten Appetit!