THOMAS SCHMIDT

Bürgermeister Teltow

Thomas Schmidt wurde 1961 in Potsdam geboren und ist Kommunalpolitiker und seit 2002 Bürgermeister der Stadt Teltow. Er lernte nach der schulischen Ausbildung das Handwerk des Kochs.

Nach der politischen Wende wurde Schmidt 1990 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Teltows.

Von 1994 bis 2002 war er Abgeordneter im Kreistag des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Daneben war er Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses.

DIE SENDUNG

HAUPTGERICHT
Episode 2

GAST
Thomas Schmidt

ERSTAUSSTRAHLUNG

27.10.2021
19:00 Uhr

TEASER

DAS REZEPT

Glacierte Teltower Rübchen und mit Backpflaume gefüllte Boulette à la Schmidt

Arbeitszeit: ca. 15 Minuten
Kochzeit: ca. 20 Minuten

Zutaten:

  • 500g Teltower Rübchen
  • 50g Butter
  • 1 EL Zucker
  • 1 Messerspitze Mehl
  • 4 Backpflaumen
  • 400g Rinderhackfleisch
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Senf
  • etwas Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Rübchen waschen und putzen wie vergleichsweise eine Mohrrübe. Danach die Rübchen halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Zucker in der Pfanne karamelisieren und die Butter hinzufügen.

Die geschnittenen Rübchen dazu geben und mit ein wenig Brühe ablöschen. Alles gut vermischen und wenige Minuten garen.

Die Rübchen sollten dabei Bissfest bleiben. Rinderhackfleisch, Ei, Mehl, Zwiebel, Senf, Salz und Pfeffer mischen und zu Bitoks (kleine Buletten) formen und jeweils mit einer  Backpflaume füllen. In Butter anbraten.