Archibald Horlitz

Ehemaliger Vostandsvorsitzender vom Fußballverein Babelsberg-03 und GRAVIS Gründer

Zur Person:

Archibald Horlitz wird in München geboren und wächst ab dem zweiten Lebensjahr in Essen auf. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Bergmann, gefolgt von einem Studium zum Bergbau-Ingenieur in Aachen und später in Berlin.

1986 Gründete er das Systemhaus HSD GmbH in Berlin und 1989 die GRAVIS AG. Als Hardware-Entwickler und Hacker entwickelte er eine Leidenschaft für die IT- Branche.

Seit 1998 war er zuerst in Brandenburg und seit 2006 in Potsdam wohnhaft. Da Archibald Horlitz der Vater von drei Kindern ist, war er immer ein sehr pragmatischer und effizienter Koch. Auch seine Eier in Senfsoße beschreibt er als gutbürgerlich und sich selbst als Brutalpragmatiker.

Seine im Ruhrgebiet entstandene Leidenschaft für Fussball zeigte sich zwischen 2014 und 2021 bei seiner Sanierung des SV Babelsberg.

Mittlerweile ist er als Berater und über die Sellutions AG (vormals GRAVIS AG) als Investor tätig. Er bezeichnet Potsdam als die schönste und spanneste Stadt Deutschlands. Das begründet seine Motivation sich hier vor Ort in vielfältiger Weise einzubringen. Diese Stadt ist sein Fixpunkt, in die er gern von seinen vielen Reisen zurückkehrt.

DIE SENDUNG

HAUPTGERICHT
Episode 15

GAST
Archibald Horlitz

ERSTAUSSTRAHLUNG

28.12.2021
19:00 Uhr

TEASER

DAS REZEPT

Eier in Senfsoße À La Horlitz

Arbeitszeit: ca. 20 Minuten

Kochzeit: ca. 20 Minuten

Menge: 2 Personen

Zutaten:

  • 500 g Kartoffeln
  • 3 EL Öl
  • 1 kl. Zwiebel(n), gewürfelt
  • 2 EL Mehl (gehäuft)
  • 250 ml Wasser
  • 250 ml Milch
  • n.B. Salz
  • n.B. Zucker
  • n. B. Senf
  • n. B. Ei(er), gekochte

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen.

Das Öl erhitzen und die in Würfel geschnittene Zwiebel und das Mehl so lange darin dünsten, bis beides hellgelb ist.

Die Milch unterrühren und bei milder Hitze kochen lassen. Die Soße mit Salz, Zucker und dem Senf (Menge je nach Bedarf) abschmecken.

Die Eier hart kochen, schälen und aufschneiden.

Die Kartoffeln mit der Soße und den Eiern anrichten.

Guten Appetit!